Über mich

Aller Anfang ist schwer! Der Weg hierher war nicht immer einfach für mich. Aber ich würde um keinen Preis der Welt etwas ändern wollen. Meine Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, der ich heute bin - und ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Davon können meine Kunden heute profitieren.

Sprachtraining / -coaching

Als zertifizierter Sprachkursleiter (AEWB) und zertifizierte Lehrkraft Deutsch (telc) sowie zertifizierter Prüfer B1+B2 DaZ/DaF (Goethe-Institut) kann ich eine sehr hohe muttersprachliche Kompetenz vorweisen, nutze sie als Speaker und gebe sie gern weiter. 

Interkulturelles Training

Da in einer global vernetzten Welt das Verständnis anderer Kulturen immer wichtiger wird, habe ich mich als Integrations-Coach (IPE) und zertifizierter Trainer für interkulturelle Kommunikation (Xpert Culture Communication Skills, DVV) eingehend in dieses Aufgabenfeld eingearbeitet und lasse andere daran teilhaben.

Jobcoaching

Durch meine Ausbildung zum Kaufmann (IHK), meine langjährige Tätigkeit in Führungspositionen (Privatwirtschaft), meine Ausbildertätigkeit (IHK) sowie meine Ausbildung zum Personal- und Business-Coach (HAF), ergänzt durch Fortbildungen zum Qualitäts-Coach und -trainer (SQD), darf ich aus diesem reichen Erfahrungsschatz schöpfen.
Diese Erfahrung setze ich gern für meine Kunden ein.

Mehr erfahren?

Das bin ich.....Jahrgang ´68 mit einer sehr großen Affinität zu Sprache und Kultur.
Die Arbeit mit und für Menschen, meine Neugier auf andere Kulturen und der Umgang mit Sprache motivieren mich immer wieder neu!
Entwicklung ist ein großes Potenzial, welches jeder Mensch in sich trägt und das aktiviert werden sollte.